REALSCHULE macht KARRIERE - Dominik


Ich bin ein REALIST!

 

Dominik Joachimbauer (30 J.)

"Die Realschule hat mir selbst viel gegeben. In erster Linie erhielt ich Selbstvertrauen. Obwohl ich nach meinem Wechsel von der 6. Klasse Gymnasium „nur“ noch auf die Realschule ging, war das der beste Schritt, den ich jemals gemacht habe. Hier wurde ich genau so unterrichtet und gefördert, wie ich es brauchte. Auf der Realschule stand plötzlich ein handlungsorientiertes Lernen im Vordergrund und nicht nur die reine Theorie.

Oft hatte ich Zweifel, ob ich im Vergleich mit anderen in meiner späteren Berufslaufbahn bestehen könnte. Doch diese waren völlig unbegründet, weil mich die Realschule auf alle weiteren Stationen perfekt vorbereitet hatte – egal welche diese waren. Sei das ein einjähriger Auslandaufenthalt, bei dem ich von meinem praxisnahen Englischunterricht profitierte. Oder sei das meine Berufsausbildung als Bauzeichner, bei der ich selbst den Kollegen vom Gymnasium mit meinen Kenntnissen im Technischen Zeichnen weit voraus war.

Realist des MonatsAuch auf der  Berufsoberschule, die nahtlos an meinen Kenntnisstand von der Realschule anknüpfte, hatte ich keine Probleme. Und selbst im Studium konnte ich die Bibliothek schon wieder verlassen, während meine Kommilitonen ihre Zulassungs- oder gar Doktorarbeiten im „Suchsystem“ tippten – das an der Realschule erlernte 10-Fingersystem auf der Realschule macht es möglich. Die Realschule hat mich bestens vorbereitet. Eine Schule eben, die auf das REALE Leben vorbereitet.

Und mit Begeisterung gehe ich nun in meinen Beruf, um meine Schüler auf ihre Zukunft vorzubereiten – effektiver und zielorientierter als auf manch anderer Schule."


Karriere

1994
Wechsel vom Gymnasium auf die Realschule Altötting
1998 Realschulabschluss
1999
einjähriger Auslandsaufenthalt in den USA
2002
Abschluss der Ausbildung zum Bauzeichner
2004
Abschluss der BOS Altötting (allg. Hochschulreife)
2005
Zivildienst
2010 Abschluss des Lehramtsstudiums (Realschule) an der LMU München
seit Herbst 2010 Referendar für das Lehramt an Realschulen