REALSCHULE macht KARRIERE - Felix


Ich bin ein REALIST!


Felix Böck (23 J.)

"Als ich 2005 meinen Realschulabschluss in der Tasche hatte, hätte ich nie gedacht, wo mich meine Mittlere Reife hinführen wird: Den Wirtschaftszweig ab der 7. Klasse hatte ich doch eigentlich nur belegt, weil er angeblich der leichteste sei (und ich mit Französisch und Mathe damals nicht besonders viel anfangen konnte) und außerdem war ich viel mehr daran interessiert, als Schülersprecher Ausflüge zu planen oder mit dem angebotenen Austauschprogramm nach England zu fahren.

Nach der Lehre gab mir dann der Innungssieg bei meiner Gesellenprüfung zum Schreiner einen großen Motivationsschub in Sachen Weiterbildung; dennoch war die Berufsoberschule schon ein hartes Stück Arbeit. Trotz leichter Schwierigkeiten mit Mathe und Französisch hatte ich nach gut einem Jahr dann auch den Abschluss für das geplante Studium in Rosenheim geschafft.

Dort wurde mir dann das erste Mal sehr bewusst, dass ich im Gegensatz zu Kommilitionen mit verschiedensten Abschlüssen aus anderen Bundesländern noch aus der Realschule ein sehr breites Grundwissen mitbrachte: Eine Tatsache, die mich stolz auf alle Schritte meines schulischen Bildungswegs zurückschauen lässt.

Zur Zeit befinde ich mich in Kanada, um mein Ingenieurs-Studium im Bereich Holztechnik fertig zu stellen, bevor es mich dann zu meinem ersten Projekt nach Äthiopien verschlägt.

Ich bin REALIST und freue mich, dass ich auf diesem Weg andere an meinem Lebensweg teilhaben lassen und auch DANKE sagen kann. Danke an ein Schulsystem, worauf ich alles Weitere aufbauen konnte und das mich, wie ich erst im Nachhinein schätzen lernte, auf alle Anschlüsse sehr gut vorbereitet hat!"


Karriere

2005
Realschulabschluss an der Knabenrealschule Immenstadt/Allgäu
2005 - 2008 Ausbildung zum Schreiner, Gesellenbrief mit Auszeichnung / Innungsbester
2008 - 2009
BOS Kempten, Fachhochschulreife
seit 10/2009
Hochschule Rosenheim: Bachelor of Engineering - Holztechnik
seit 09/2011
University of British Columbia in Vancouver: Bachelor of Engineering - Wood Products Processing
ab 05/2012
Fortune Enterprise PLC in Ätiopien: Product Development Management Assistant